Näheres zu Versorgungsnetz Gesundheit e.V.

Das Versorgungsnetz Gesundheit  wurde im Februar 2002 als Verein mit dem Ziel der Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit im Gesundheitswesen gegründet. Der Vereinsgründung ging das mehrjährige Projekt „Qualitätsverbesserung auf der Ebene des Care Managements“ vom Zentrum für Qualität und Management der Niedersächsischen Ärztekammer voraus. Dieses Projekt diente als entscheidender Impulsgeber.

Ziel unseres Vereins – gestern und heute – ist der Aufbau einer vernetzten Gesundheitsversorgung zur nachhaltigen Verbesserung der Betreuung kranker, pflegebedürftiger und alter Menschen in der Stadt und Region Oldenburg. Zu den mittlerweile über 130 Mitgliedern gehören unter anderem SelbsthilfevertreterInnen, Pflegedienste, Heime, ÄrztInnen, Krankenhäuser, Krankenkassen, PhysiotherapeutInnen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen und bspw. engagierte Einzelpersonen. Darüber hinaus sind wir Mitglied vom Bündnis Pflege –  Pflegekonferenz in der Stadt Oldenburg (www.oldenburg.de).

Im Dezember 2011 erkannte das Finanzamt Oldenburg die Gemeinnützigkeit des Versorgungsnetzes an.

Die Entstehungsgeschichte des Vereins

Der berufs- und einrichtungsübergreifende Verein „Versorgungsnetz Gesundheit e.V.“ wurde am 13. Februar 2002 in Oldenburg gegründet. Vorausgegangen war ein dreieinhalbjähriges Projekt des Zentrums für Qualität und Management im Gesundheitswesen (ZQ), einer Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen. Das Projekt mit dem Titel „Qualitätsverbesserung auf der Ebene des Care Managements. Kommunikation, Kooperation und Koordination in der ambulanten und ambulant-stationären Versorgung“ wurde vom Juli 1998 bis Februar 2002 durchgeführt.

Dieses Modellprojekt wiederum fand seinen Beginn in der Initiative einiger motivierter MitarbeiterInnen aus unterschiedlichen beruflichen Zusammenhängen und Einrichtungsarten. Die Vielfältigkeit und Interdisziplinarität des Versorgungsnetzes Gesundheit spiegelt sich nach wie vor in seinen Mitgliedern und Aktivitäten wider. Auf den folgenden Seiten dieser Homepage erhalten Sie fundierte Informationen über die Vielgestaltigkeit unseres Vereins.